Die passende medizinische Ausrüstung und Zubehör finden
über mich
Die passende medizinische Ausrüstung und Zubehör finden

Sie suchen medizinische Ausrüstung und Zubehör für Ihre Praxis oder möchten sich ausführlich über die neuesten Trends und Produkte informieren? Unsere Mission ist es, Ihnen einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Aspekte dieser Branche zu geben und Ihnen die neuesten Entwicklungen, Trends und Innovationen vorzustellen. Ob Sie ein Arzt, Therapeut, Gesundheitsfachmann, ein Patient oder einfach nur an diesem Thema interessiert sind – auf unserem Blog finden Sie alles, was Sie wissen müssen. Von der Wahl des richtigen medizinischen Instruments über die Pflege und Wartung von medizinischen Geräten bis hin zur Sicherheit im Umgang mit medizinischen Ausrüstungen und Zubehör, wir haben alles abgedeckt. Erhalten Sie hier die neuesten und zuverlässigsten Informationen!

Archiv
Schlagwörter

Die passende medizinische Ausrüstung und Zubehör finden

Kompressionsstrümpfe kaufen - ideale Unterstützung für Ihre Beine

Melanie Craig

Kompressionsstrümpfe erleichtern tagtäglich den Alltag vieler Menschen - angefangen von Schwangeren gegen Krampfadern, bei Bettlägerigen oder einfach nur als Prophylaxe bei längeren Flügen. Auch Menschen, die einer überwiegend sitzenden Tätigkeit nachgehen, greifen gerne auf diese Strümpfe zurück. Obwohl die Funktionsweise der Strümpfe also recht simpel ist, bedarf der Prozess Kompressionsstrümpfe zu kaufen einiges an Wissen, um die optimal passenden Strümpfe zu erhalten.


Kompressionsstrümpfe kaufen im Sanitätsfachhandel
Oftmals werden Kompressionsstrümpfe komplett von der Krankenkasse übernommen und können alle 6 Monate neu beantragt werden. Aber auch privat können Sie jederzeit Strümpfe frei verkäuflich erhalten. Für den Kauf und die perfekte Anpassung begibt man sich dafür in ein Sanitätsfachgeschäft. Die Mitarbeiter dort sind sehr geschult darin, das Bein korrekt abzumessen, damit die Strümpfe auch perfekt sitzen. Idealerweise geht man allerdings vormittags zum Abmessen, da die Beine morgens oftmals noch nicht so stark angeschwollen sind. Im ungünstigsten Fall sind die Beine im Laufe des Tages nämlich schon voller Wassereinlagerungen und passen anschließend nicht richtig. Wenn Sie Glück haben, gibt es im Laden direkt ein passendes Paar Strümpfe, welches Sie mitnehmen können. Andernfalls werden die Strümpfe extra für sie angefertigt, was einige Tage bis Wochen dauern kann.


So gehen Sie bei einer Übernahme der Krankenkasse vor
In Sachen Kostenübernahme, wenn Sie Kompressionsstrümpfe kaufen, können Sie in der Regel unbesorgt sein. Hat Ihr Arzt Ihnen ein Rezept für neue Strümpfe ausgestellt, können Sie dieses ganz bequem in Ihrem Sanitätsfachhandel abgeben. Den Rest erledigen die dort zuständigen Mitarbeiter. Konkret läuft das so ab, dass der Laden Ihre Maße nimmt und anhand dessen einen Preis ermittelt und einen Kostenvoranschlag für die Strümpfe an die Krankenkasse schickt. Die Krankenkasse prüft die Berechtigung zum Kauf von Kompressionsstrümpfen und genehmigt diese. Das Sanitätshaus gibt den Auftrag zur Herstellung der Strümpfe wiederum an den Hersteller weiter und sobald diese fertig sind, bekommen Sie umgehend Bescheid. Zu bedenken ist jedoch, dass dieser Prozess einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Planen Sie dies also unbedingt mit ein und gehen Sie frühzeitig zum Arzt, wenn es Zeit für neue Strümpfe ist.


Die unterschiedlichen Klassen
In Sachen Kompressionsstrümpfe gibt es immer noch Unsicherheit, was die unterschiedlichen Klassen betrifft. Deshalb sollten Sie folgendes beachten, wenn Sie Kompressionsstrümpfe kaufen möchten. Sie sind unterteilt in Klasse 1-4 und geben Information darüber, wie stark der ausgeübte Druck auf das Bein ist. Je nach Art der Erkrankung entscheidet der behandelnde Arzt über die passende Kompressionsklasse. Wer allerdings Strümpfe mit hohem Druck nicht anziehen kann, was zum Beispiel bei älteren Menschen der Fall ist, sollte Rücksprache mit seinem Arzt halten. Auch gibt es die Möglichkeit, bei einer entsprechenden Pflegestufe die Strümpfe täglich vom Pflegepersonal anziehen zu lassen.

Produkte dieser Art bietet z.B. die ORTEMA GmbH an.


Teilen